Pressemitteilung vom 25. Maerz 2011

Exkursion Photovoltaikanlagen unter Bürgerbeteiligung

Korrekte Adresse des Treffpunktes.

Hauptschule Mitterfelden

Salz-Strasse 83a

D-83404 Ainring-Mitterfelden

Exkursion Photovoltaikanlagen unter Bürgerbeteiligung
Am Freitag, den 25. März 2011 findet ab 14:00 Uhr eine geführte Besichtigungstour zu oberbayrischen Photovoltaikanlagen statt. Die Besonderheit dieser Exkursion liegt im Fokus auf die Besitzstruktur der Anlagen, das Zustandekommen von Bürgergesellschaften zum Zweck der Stromerzeugung und die Vorteile der dezentralen Stromerzeugung.

Hermann Schubotz (Bürgersonnenkraftwerk Ainring) und Wolfgang Hirner (VREnergieGenossenschaft Oberbayern Südost) geben Einblick in die Entstehung sowie den Betrieb von Solarstromanlagen und die Möglichkeiten der Beteiligung anhand konkreter Beispiele in Ainring (Grenzland zu Salzburg).

Nach den Besichtigungen werden beim Ausklang im Gasthaus Gumping Impulsreferate gehalten, Fragen beantwortet und die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligungen in Österreich besprochen.

Treffpunkt ist um 14.00 Uhr bei der Grundschule Feldkirchen, Gebäude Mitterfelden, Salzstraße 83a. Bei Anfahrt mit dem Fahrrad ist um 13.40 Treffpunkt beim Siezenheimer Steg. Fahrgemeinschaften werden von uns koordiniert, bitte Mitfahranfrage bzw. -angebot per Telefon (0699 18041817) oder E-Mail (g.sevignani@aee-salzburg.at) bekanntgeben.

Ablauf:
• 14.00 Uhr Treffpunkt
Hauptschule Mitterfelden
Salzstraße 83 a
D 83404 Ainring-Mitterfelden
Besichtigung PV-Anzeige und die PV-Module

• Fahrt zur Grundschule Feldkirchen, Besichtigung PV-Anlage und zwei größere PV Anlagen von Privatbürgern in Sichtnähe.

• Fahrt nach Hammerau und Besichtigung einer PV-Anlage.

• 17.00 Uhr Ausklang im Gasthaus Gumping,
Gumpinger Str. 31
D 83404 Ainring- Feldkirchen
Tel.: +49 (0)8654 / 7 78 88 66