Pressemitteilung vom 29. November 2015
Freiburg beim Klimaschutz - Demo & Sternmarsch
von Sebastian Schönauer

Liebe Freundinnen und Freunde

Ich möchte euch allen die Worte von Axel Mayer übermitteln, die er gestern in Freiburg beim Klimaschutz - Demo & Sternmarsch gesprochen hat und die gleichzeitig ein Aufruf sind, unser eigenes Tun zu überdenken, aber auch, um unsere politischen Strategien zu überdenken. Sein Fazit ist klar: Wir brauchen einen Politikwandel in allen Politikbereichen, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen und zu erhalten.

Der neue Präsident des Deutschen Naturschutzrings - DNR – Prof. Dr. Kai Niebert sagte bei seiner Antrittsrede gestern in Berlin: „Es war unser größter Fehler, eine Idee von Nachhaltigkeit zu akzeptieren, in der Ökologie, Ökonomie und Soziales scheinbar gleichberechtigt nebeneinander stehen. Die Säule der Ökologie ist jedoch unverhandelbar“, so Niebert. Sobald es ernst werde, dränge das Streben nach Wirtschaftswachstum den Menschen und die Umwelt an den Rand. Wir müssten Nachhaltigkeit verstehen als ein Wirtschaften, das den Menschen heute und morgen diene.

In der heutigen Medienlandschaft brauchen wir Bilder, die in den Medien transportiert und gedruckt werden. Also sind Demos & Sternmärsche wie in Freiburg, München und Berlin notwendig, um uns selbst zu mobilisieren und die Öffentlichkeit auf die Zustände in unserer Welt und auf den Zustand auf unserem Planeten hinzuweisen.
Unter dem Motto „ Wir haben Agrarindustrie satt!“ findet am 16. Januar 2016 in Berlin die nächste große Demo statt.
Nehmt euch die Zeit, zeigt euch und helft mit, die in der Rede von Axel Mayer beschriebenen Zustände zu ändern.

Cc: Die Entwicklung der Einflussnahme der Konzerne auf die Politik, angefangen beim aggressiven Lobbyismus der Konzerne und ihrer „Manager“ über die immer offener zu erkennende Begünstigung derselben (im Amt) bis hin zur offenen Korruption muss und kann anscheinend nur „von unten“, von der Zivilgesellschaft gestoppt werden!

Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank an Axel Mayer

Sebastian Schönauer
DNR - Präsidiumsmitglied
Leitungskreis Forum U+E