Lokalpresse vom 3. April 2011
Gute Energie wird die schlechte Energie ersetzen
  Leserbrief zu den Berichten Atomkatastrophe in Japan 31.03.2011

Erneuerbare Energien fördern und fordern

Bei dem ganzen Schrecken über die Langzeitwirkung einer Plutonium-Verseuchung in Japan durch die Katastrophe der Atomreaktor Explosionen in Fukushima und dem erfreulichen Aufschwung der Anti-Atom Bewegung – selbst die FDP ist nun dabei -, darf man das Ziel und die Lösung nicht aus den Augen verlieren, nämlich die drei großen E, um Energie einzusparen und den Rest mit erneuerbaren Energien zu versorgen.

Durch energie-effiziente Geräte wird von Haus aus weniger Strom verbraucht, denn z.B. wie viele Strom fressende alte Kühltruhen gibt es noch. Mit Energiesparen durch Abschalten von Standby oder dem Runterfahren von Geräten auf Standby, die immer parat stehen müssen, können weitere AKWs einspart werden, denn sieben von 17 sind bereits vom Netz und die Lichter gehen nicht aus.

Das letzte E steht für Erneuerbare Energien, die Strom aus Sonne, Wind, Wasser oder Biomasse erzeugen. Denn wenn genügend saubere Energie ins Netz gespeist wird, gibt es immer weniger Bedarf für schmutzige, sprich CO2 oder Strahlenbelastete Energien. Oder die der Volksmund sagt, das Gute wird das Schlechte ersetzen. Konzentrieren wir uns auf das Gute.
Deshalb gehören ALLE Behinderungen an den Erneuerbaren Energien wie beim Baurecht, der Förderung des Solarstroms (zum 1.Juli droht eine weitere Reduzierung) , der Begrenzung durch Deckelung der Menge radikal vom Tisch, so dass die Bürger diese Angebote voll nutzen können.

Es wird auch endlich Zeit, dass im Berchtesgadener Land eine Energiewende Bewegung entsteht und die Gruppen sich vereinigen, um den Kreistagsbeschluss von 2001 „Die Energieversorgung des Landkreises bis zum Jahr 2030 mit erneuerbaren Energien wird angestrebt“ in die energiepolitische Wirklichkeit umzusetzen.

Hermann Schubotz, Freilassing

Umwelt-Webdesign-21, Nachrichten aus Agenda21 Umwelt Natur Energie Photovoltaik Solar und Klima
Web: www.umwelt-webdesign.info  | eMail  | Impressum  | designed by Primaweb  | ©1994-2011  | Datum: 21.11.2011